Unsere Projekte

Die Kampagne "Für mehr Miteinander" setzt ein Ausrufezeichen gegen Ausgrenzung und für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Politikverdrossenheit, zunehmende extreme, politische Ideologien, das Auseinanderklaffen der Schere von Arm und Reich, der Klimawandel, Kriege und Unruhen und mehr – unsere Gesellschaft ist nun schon seit mehreren Jahren einem Stresstest ausgesetzt und droht auseinanderzudriften.

Die Folge dieser Entwicklungen zeigt sich immer deutlicher: Der gesellschaftliche Zusammenhalt bröckelt an vielen Stellen und macht einem Egoismus Platz. Das muss unbedingt verhindert werden! Dafür braucht es starke und vor allem unabhängige Organisationen, Verbände und Vereine, die diese Probleme in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken und so das menschliche Miteinander fördern. Darum hat der SoVD genau dies zur zentralen Aufgabe des SoVD erklärt.

Die Kampagne ist auf eine Laufzeit von 4 Jahres ausgelegt und wird auch verstärkt in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram präsent sein. Alle 4 Monate wird der Fokus auf ein neues Thema gelegt. In 2024 sind nach einer Einführungsphase die Themen Pflege und Armut auf der Agenda.

Wir engagieren uns für eine sozial gerechte Gesellschaft und geben als starke Gemeinschaft richtungsweisende Impulse.